Ich habe an der Technischen Universität Ilmenau Angewandte Medienwissenschaft studiert. Während dieser Ausbildungszeit realisierte ich neben mehreren Kurzfilmen auch einen Imagefilm für das Institut für Nanotechnologie der TU Ilmenau sowie einen 30-minütigen Dokumentarfilm.

Nach dem Studium begann ich mich auf den Bereich Schnitt zu spezialisieren und konnte zweieinhalb Jahre lang Schnitterfahrung bei der Film- und Fernsehproduktionsfirma Tellvision für verschiedene Formate sammeln.

Seit 2014 arbeite ich als freier Editor und habe Magazinbeiträge unter anderen für Prosieben Galileo, kabeleins Abenteuer Leben und ServusTV geschnitten. Von kurzen Einspielern bis drei Minuten Länge bis zu 25 minütigen Reportagen konnte ich Bildsprache und Erzählstruktur im Magazinbereich ausbauen und habe meinen eigenen Stil entwickelt.

Vor allem für das mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Infotainment Magazin Galileo habe ich mittlerweile über 70 Beiträge geschnitten.

Auch im Reportagebereich fühle ich mich zu Hause. So entstanden mehrere 45 minütige Reportagen für den BR, Sat1, N24, RTLII und ServusTV.
Das Dokutainmentformat Mein Revier für kabeleins habe ich 2014 als Headcutter betreut.

Zudem habe ich Erfahrung im Bereich Imagefilm mit Projekten für BMW, MAN, Claas und das Deutsche Museum.


impressum
Kunden
und Formate
sebastian schulze-wilutzky
home